Laser sind bei Geländemessungen und vor allem für den Gebäudebau unerlässlich. Mit ihnen werden Fluchtungen in und an Gebäuden bestimmt, sowie Höhen ausgemessen. Bei Fluchtungen handelt es sich um die Ausrichtung von Gebäuden, sowie einzelnen Bauelementen wie Mauern, Räumen, Türen, Fenstern und Dächern. Deren vollkommen gerade und ebene Ausrichtung ist für den Gebäudebau von entscheidender Bedeutung.
Für die Messung und Ausrichtung der Bauelemente gibt es verschiedene Methoden und technische Hilfsmittel. Dabei sind selbstnivellierende Rotationslaser das technisch fortschrittlichste Hilfsmittel
Einsatz von selbstnivellierenden Rotationslasern
Rotationslaser Selbstnivellierend
Rotationslaser haben gegenüber üblichen Lasern den Vorteil, dass sie nicht nur in der vertikalen und in der horizontalen Ebene zum Messen einfach verwendet werden können, sondern auch in einem Winkel. Gewöhnliche Laser machen eine präzise Messung von geneigten Ebenen kaum möglich. Diese ist jedoch besonders beim Bau von Spitzdächern von entscheidender Bedeutung.
Bei Rotationslaser kann, ausgehend von einer horizontalen Ebene, der Laserstrahl über Prismen umgelenkt werden, sodass er den gewünschten Winkel zur Horizontalen bildet. Alternativ dazu kann bei einigen Modellen die gesamte Optik verstellt werden, so dass der Laserstrahl direkt in die gewünschte Richtung abgestrahlt wird.
In jedem Fall muss zunächst die horizontale Ebene bestimmt werden. Dies wird im Normalfall mit Wasserwaagen durchgeführt. Eher unpraktisch, jedoch auch möglich, ist die Ausmessung der Ebene mit Nivellierlatten.
Dies sind Messlatten, die senkrecht aufgestellt und mit dem Laserstrahl angestrahlt werden. Befindet sich der Laser genau in der Ebene, trifft der Laserstrahl genau auf die gleiche Höhe von zwei, sich gegenüber stehenden, Nivellierlatten.
Vorteile von selbstnivellierenden Rotationslasern
Im Gegensatz zu üblichen Rotationslasern, haben selbstnivellierende Rotationslaser einen entscheidenden Vorteil:sie richten sich Automatisch in der gewünschten Ebene aus.
Diese Fähigkeit macht ein langwieriges Hantieren mit Nivellierlatten oder Wasserwaagen überflüssig. Dies macht nicht nur die Arbeit einfacher, sondern beschleunigt sie auch deutlich. Durch die Selbstnivellierung werden die Messungen noch präziser und die durchgeführten Arbeiten letztlich qualitativ hochwertiger.
Neben diesem besonderen Vorteil eines selbstnivellierenden Rotationslasers haben Rotationslaser ansich bereits einige Vorteile gegenüber anderen Lasern im Bauwesen. Sie haben eine sehr große Reichweite von 300 bis rund 500 Metern und einen sehr geringen Messfehler von lediglich 0,006° im schlechtesten Fall.
Aufgrund der hohen Präzision, mit der selbstnivellierende Rotationslaser arbeiten, wirken sich bereits kleine Störungen merklich auf das Messergebnis aus. Solche Störquellen sind Erschütterungen, Luftdruckschwanken und starke Luftbewegungen.
Zusammenfassung:
Laser sind unerlässlich bei Geländemessungen und vor allem im Gebäudebau
Rotationslaser sind sehr präzise mit einem Messfehler von lediglich 0,006° bei einer sehr hohen Reichweite bis zu 500 Metern
Rotationslaser ermöglichen einfache Messungen in der horizontalen, vertikalen und geneigten Ebene
Selbstnivellierende Rotationslaser machen die manuelle Ausrichtung an der horizontalen Ebene überflüssig
Sie erleichtern und beschleunigen durch die stark automatisierte Technik Arbeiten beim Gebäudebau
Aufgrund der hohen Präzision anfällig für Störungen durch Luftdruckschwankungen, Erschütterungen und Wind
Im Haushalt fristet der altbewährte Zollstock, in der Fachsprache auch Gliedermaßstab oder Meterstab genannt, inzwischen eher ein Schattendasein. Grund ist, dass ein Bandmaß wesentlich flexibler verwendbar ist. Außerdem nimmt das aufgerollte Maßband in seiner griffigen Hülle in der Schublade kaum Platz ein und ist erheblich unkomplizierter in der Handhabung. Doch was muss ein Bandmaß können […]
Ein wichtigstes Instrument auf dem Bau ist ein Rotationslaser. Doch auch bei der Vermessung von simplen Grundstücken kann auf einen solchen Laser nicht verzichtet werden. Bevor die perfekten Messungen durchgeführt werden können, muss der Rotationslaser korrekt aufgestellt werden. Nur so ist es möglich, dass die optimalen Messdaten erhalten werden. Würde eine falsche Aufstellung vorliegen, kann […]
Für die Abmessung von Punkten eignet sich kaum ein präziseres Werkzeug als der Rotationslaser. Dabei wirkt der Laser in seinem Aufbau zunächst kompliziert, lässt sich in der Regel jedoch einfach bedienen. Sowohl das vertikale als auch das horizontale Nivellieren inklusive Loten wird mit dem Rotationslaser realisiert. Da Laserstrahlen zu schweren Schäden auf der menschlichen Netzhaut […]
In vielen Bereichen kommt ein Nivelliergerät zum Einsatz. Besonders auf dem Bau kann auf das Gerät nicht verzichtet werden, welches die Höhenunterschiede misst und Höhenhorizontale herstellt werden. Allerdings ist es keine leichte Aufgabe das Gerät im Vorfeld zu justieren. Immerhin ist eine genaue Ausrichtung essenziell, damit die richtigen Messdaten abgelesen werden können. Wichtig ist, dass […]