Skip to main content

Welche Bandmaßlänge für den normalen Hausgebrauch

Massband

Je nach Anwendungszweck gibt es Maßbänder in unterschiedlichen Längen zu kaufen

Im Haushalt fristet der altbewährte Zollstock, in der Fachsprache auch Gliedermaßstab oder Meterstab genannt, inzwischen eher ein Schattendasein.

Grund ist, dass ein Bandmaß wesentlich flexibler verwendbar ist. Außerdem nimmt das aufgerollte Maßband in seiner griffigen Hülle in der Schublade kaum Platz ein und ist erheblich unkomplizierter in der Handhabung. Doch was muss ein Bandmaß können und wie lang soll es sein, damit es im Haushalt tatsächlich nützlich ist?

Diese Qualitätsmerkmale sollte ein Bandmaß vorweisen können!

Um es vorweg zu nehmen, diese Messgeräte für den Hausgebrauch oder den Gelegenheitshandwerker unterscheiden sich in der Regeln von denen, die auf Baustellen, in der Stahlkonstruktion oder im Sport genutzt werden.

Wenn es hier um Längenmessungen von vielen Metern geht, dann wird ein Bandmaß mit 25 bis 100m eingesetzt, das per Hand über eine Kurbel aufgerollt werden muss.

Im Privathaushalt werden Längenmessungen nicht täglich benötigt und selten sind große Weiten zu bestimmen. Die dazu auf dem Markt angebotenen Bandmaße sollten aber bestimmte Qualitäts- und Produktionsmerkmale aufweisen, damit das simple Ausmessen einer Gardinenstange nicht zur Tortur wird.

  • Die Zahlen und Markierungen sollten deutlich lesbar sein. Eine Beschichtung ist vorteilhaft, denn die verhindert, dass durch Abrieb die Skala unlesbar wird.
  • Der Haken am Ende es Maßbandes sollte fest angesetzt sein, ohne zu wackeln und ohne sich verschieben zu lassen. Als Faustregel gilt: bis zu einer Bandmaßlänge von maximal fünf Metern sollte der Haken mit mindestens zwei Nieten, darüber hinaus mit drei oder mehr Nieten am Maßband befestigt sein.
  • Das Maßband selbst sollte gebogen sein, damit es beim Ausziehen stabil bleibt. Überdies ist es wichtig, dass die Kanten gerundet sind, um Schnittverletzungen zu vermeiden.
  • Das Gehäuse sollte aus schlagfestem Kunststoff bestehen. Damit es auch dann sicher in der Hand liegt, wenn Spannung auf das Maßband ausgeübt wird, ist eine Gummierung der Oberfläche ratsam.
  • Der Feststellknopf, der ein unbeabsichtigtes Aufrollen verhindert, sollte leicht nur mit dem Daumen oder einem Finger bedienbar sein.
  • Das gilt ebenso für den Einzugsmechanismus. Außerdem sollte der so gestaltet sein, dass das Maßband beim Einziehen nicht schlägt, was ansonsten leicht zu Verletzungen führen kann.
  • Nicht unbedingt notwendig aber vorteilhaft ist eine Bandschlaufe oder ein Haken am Griffstück. So können Zwischenmessungen durchgeführt werden, ohne dass ein Helfer das Griffstück ständig in der Hand halten muss.

Welche Maßbandlänge für den Hausgebrauch?

Erfahrungsgemäß sind Bandmaße mit einer Messlänge von drei Metern für einen kleinen Haushalt ausreichend, beispielsweise in einer Mietwohnung oder einem Apartment. So können Deckenhöhen, Fensterbreiten und wenn notwendig auch der Taillenumfang der Kinder unkompliziert bestimmt werden.

Soll ein Bandmaß für eine große Wohnung oder ein Haus angeschafft werden, dann haben die sich die Modelle mit fünf Metern Messlänge bestens bewährt.

Damit lässt sich schnell das Blumenbeet ausmessen und auch die Breite der Markise auf der Terrasse ist in kaum einer Minute ermittelt. Messungen von acht Metern und mehr kommen im Privathaushalt in der Regel kaum vor. Zudem ist ein solch langes Bandmaß erheblich schwerer.

Um die notwendige Stabilität zu erreichen, ist bei dieser Länge das Maßband meist doppelt so breit, wie bei einem Modell mit lediglich drei Metern Messbereich.


Ähnliche Beiträge

Rotationslaser korrekt aufstellen

Rotationslaser korrekt aufstellen

Ein wichtigstes Instrument auf dem Bau ist ein Rotationslaser. Doch auch bei der Vermessung von simplen Grundstücken kann auf einen solchen Laser nicht verzichtet werden. Bevor die perfekten Messungen durchgeführt werden können, muss der Rotationslaser korrekt aufgestellt werden. Nur so ist es möglich, dass die optimalen Messdaten erhalten werden. Würde eine falsche Aufstellung vorliegen, kann […]

Rotationslaser korrekt Ausstellen!

Rotationslaser korrekt Austellen!

Für die Abmessung von Punkten eignet sich kaum ein präziseres Werkzeug als der Rotationslaser. Dabei wirkt der Laser in seinem Aufbau zunächst kompliziert, lässt sich in der Regel jedoch einfach bedienen. Sowohl das vertikale als auch das horizontale Nivellieren inklusive Loten wird mit dem Rotationslaser realisiert. Da Laserstrahlen zu schweren Schäden auf der menschlichen Netzhaut […]

Wie justiert man ein Nivelliergerät?

Wie justiert man ein Nivelliergerät?

In vielen Bereichen kommt ein Nivelliergerät zum Einsatz. Besonders auf dem Bau kann auf das Gerät nicht verzichtet werden, welches die Höhenunterschiede misst und Höhenhorizontale herstellt werden. Allerdings ist es keine leichte Aufgabe das Gerät im Vorfeld zu justieren. Immerhin ist eine genaue Ausrichtung essenziell, damit die richtigen Messdaten abgelesen werden können. Wichtig ist, dass […]

Was ist ein automatisches Nivelliergerät?

Was ist ein automatisches Nivelliergerät?

Sie finden hauptsächlich im Bauwesen und in der Landvermessung Verwendung, die heutigen Nivelliergeräte. Aber was ist ein Nivelliergerät überhaupt und in welche Charakteristika kennzeichnet es? Antwort auf diese Frage soll der folgende Einblick in die Materie geben. Selbsthorizontierende Nivelliere sind up to date! Heute, da in vielen Branchen auf Zehntelmillimeter genau gearbeitet werden muss, nimmt […]