Skip to main content

Wie arbeitet man mit einem Rotationslaser?

Mit dem Rotationslaser lassen sich vertikale sowie horizontale Ebenen aber ebenso andere Konstruktionspunkte mittels eines kontinuierlichen Laserbogens anzeigen. Der Rotationslaser unterscheidet sich von herkömmlichen Lasergeräten insofern, dass er die Laser Referenz in einem 360-Grad-Bogen projiziert.

Wie arbeitet man mit einem Rotationslaser?

Wie arbeitet man mit einem Rotationslaser?

Dies ermöglicht eine gleichzeitige Projektion der Referenzlinie an allen Böden, Decken und Wänden des Raumes. Die Funktionalität erstreckt sich auf beide Ebenen im Raum und erlaubt neben einer hohen Flexibilität ebenfalls eine höhere Genauigkeit in der Messung als konventionelle Referenzmethoden.

Welche Kenntnisse sind für das Arbeiten mit einem Rotationslaser erforderlich?

Rotationslaser finden in der Regel Einsatz in der kommerziellen Bauindustrie. Wird ein Gerät privat eingesetzt, sind grundsätzlich keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Die Bedienung ist leicht nachzuvollziehen und das Arbeiten mit dem Laser für jeden Heim- oder Handwerker mit einfachem technischen Verständnis recht einfach.

Die Rotationslaser für den Heimwerkergebrauch sind mit einer praktischen Warnfunktion ausgestattet, welches unmittelbar reagiert, wenn das Gerät sich während des Betriebs bewegt oder aus dem Niveau gerät.

Die Arbeitsweise mit dem Rotationslaser

Leica Roteo 20HVPrinzipiell ist die Benutzung eines Rotationslasers von jeder halbwegs ebenen Fläche aus möglich. Für einen sicheren Stand und ein müheloses Arbeiten, empfiehlt es sich, das Gerät idealerweise auf einem Dreibeinstativ zu positioniert. Passende Stative sind beim Erwerb des Lasergerätes im Fachhandel erhältlich. Alternativ ist jede relativ ebene und stabile Fläche zur Gerätepositionierung ebenfalls ausreichend.

Der Laser Referenz kann wahlweise sowohl horizontal als auch vertikal auf die zu bearbeitende Fläche geworfen werden. Selbst Winkeleinstellungen sind hierbei möglich. Die Projektion des einzustellenden Lichtbogens ist gleichzeitig auf Wänden, Böden und Decken jeglicher Materialbeschaffenheit möglich.

Für das Arbeiten mit einem Rotationslaser gilt für jeden Heim- oder Handwerker:

  • keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
  • praktische Fehler- und Warnfunktion
  • sicherer Stand des Gerätes auf Dreibeinstativ oder ebener stabiler Fläche
  • Projektion auf jeglicher Materialbeschaffenheit des Untergrundes
  • Laser Referent gleichzeigt in horizontaler, vertikaler und Winkel-Einstellung

Ähnliche Beiträge

Welche Bandmaßlänge für den normalen Hausgebrauch

Massband

Im Haushalt fristet der altbewährte Zollstock, in der Fachsprache auch Gliedermaßstab oder Meterstab genannt, inzwischen eher ein Schattendasein. Grund ist, dass ein Bandmaß wesentlich flexibler verwendbar ist. Außerdem nimmt das aufgerollte Maßband in seiner griffigen Hülle in der Schublade kaum Platz ein und ist erheblich unkomplizierter in der Handhabung. Doch was muss ein Bandmaß können […]

Rotationslaser korrekt aufstellen

Rotationslaser korrekt aufstellen

Ein wichtigstes Instrument auf dem Bau ist ein Rotationslaser. Doch auch bei der Vermessung von simplen Grundstücken kann auf einen solchen Laser nicht verzichtet werden. Bevor die perfekten Messungen durchgeführt werden können, muss der Rotationslaser korrekt aufgestellt werden. Nur so ist es möglich, dass die optimalen Messdaten erhalten werden. Würde eine falsche Aufstellung vorliegen, kann […]

Rotationslaser korrekt Ausstellen!

Rotationslaser korrekt Austellen!

Für die Abmessung von Punkten eignet sich kaum ein präziseres Werkzeug als der Rotationslaser. Dabei wirkt der Laser in seinem Aufbau zunächst kompliziert, lässt sich in der Regel jedoch einfach bedienen. Sowohl das vertikale als auch das horizontale Nivellieren inklusive Loten wird mit dem Rotationslaser realisiert. Da Laserstrahlen zu schweren Schäden auf der menschlichen Netzhaut […]

Wie justiert man ein Nivelliergerät?

Wie justiert man ein Nivelliergerät?

In vielen Bereichen kommt ein Nivelliergerät zum Einsatz. Besonders auf dem Bau kann auf das Gerät nicht verzichtet werden, welches die Höhenunterschiede misst und Höhenhorizontale herstellt werden. Allerdings ist es keine leichte Aufgabe das Gerät im Vorfeld zu justieren. Immerhin ist eine genaue Ausrichtung essenziell, damit die richtigen Messdaten abgelesen werden können. Wichtig ist, dass […]